Ein Einfahrtstor mit elektrischer Torautomatik bringt einige Vorteile. Eine solche Eingangspforte sorgt für deutlich mehr Bequemlichkeit und eine Zeitersparnis. Der Markt hält für jeden Tortyp die passenden Produkte bereit, wodurch sich automatische Einfahrtstore schnell realisieren und deren praktische Dienste nutzen lassen.
Tor mit oder ohne Torautomatik?
Elektrisch gesteuerte Einfahrtstore erleichtern das Öffnen und Schließen des Tores ungemein. Man muss das Fahrzeug nicht mehr verlassen, um mit dem Automobil in die Einfahrt zu gelangen. Auch die Hilfe beim Verschaffen des Zutritts durch eine andere Person wird damit hinfällig. Vor allem Eingangstore, an denen ein reges Treiben herrscht, sind mit Türautomatik sinnvoll bestückt. Automatische Einfahrtstore liefern eine merkliche Zeitersparnis und bringen mehr Komfort. Das Auf- und Zumachen des Tores erfolgt einfach per Knopfdruck. Ob es draußen regnet, stürmt oder schneit, kann der im Auto sitzenden Person damit egal sein.
Der Tortyp bestimmt die Anforderungen
Wie leistungsfähig der Motor der Automatik sein sollte, hängt vom Tortypen ab. Schiebetore stellen andere Herausforderungen an das Produkt als Drehtore. Um ein Drehtor zu öffnen, ist ein höherer Kraftaufwand notwendig. Deshalb müssen die Motoren bei dieser Art leistungsstärker sein. Drehtorantriebe sind für Tore entwickelt, die ein Gewicht von bis zu 1.500 Kilogramm haben. Klassische Eingangstore weisen in der Regel weniger Masse auf. Ist der Tortyp Schiebetor, können speziell darauf ausgelegte Antriebe Eingangstore mit einer Höhe bis zu zwei Metern und einer Breite von bis zu sechs Metern bewegen.
Der BFT Deimos Ultra BT A600
Der Torantrieb BFT Deimos Ultra BT A600 macht Schiebetore mit einem Gewicht bis zu 600 Kilogramm spielend leicht auf und wieder zu. Beim Öffnen und Schließen des Eingangstors bringt es der Antrieb auf 12 Meter pro Sekunde. Damit wird eine solide Geschwindigkeit des Torflügels bei den jeweiligen Abläufen gewährt und obendrein für eine hohe Anlagensicherheit gesorgt. Über die mitgelieferte Steuerzentrale mit Programmierdisplay lassen sich die Einstellungen vornehmen. Zum Bedienen des BFT Deimos Ultra BT A600 dient ein personalisierter Schlüssel, der noch mehr Sicherheit garantiert.
Twist 200 EL und Twist 350 von SOMMER
Die Antriebe Twist 200 EL und Twist 350 von SOMMER versehen Einfahrtstore mit starkem Motor. Mit dem Twist 200 EL kann eine leistungsfähige Automatik für Drehtore verwirklicht werden. Der kraftvolle Antrieb ermöglicht einen Öffnungswinkel bis zu 130 Grad und ist mit einer mechanischen Notentriegelung ausgestattet, die ein Öffnen und Schließen des Einfahrtstores auch bei Stromausfall gewährleistet. Für Drehtore mit einer Flügelbreite bis zu vier Metern ist der Twist 350 von SOMMER als Antrieb ideal. Das Modell bietet noch mehr Hub und eine einfache Montage, auch an breiten Torpfosten.
Automatische Einfahrtstore für mehr Komfort
Automatische Einfahrtstore ermöglichen ein leichtes Öffnen und Schließen und reduzieren den Arbeits- und Zeitaufwand. Die mit Antrieb bestückten Tore sind vor allem für Betriebe interessant, die von einer Vielzahl an Autos angefahren werden und sich Sicherheit wünschen. Über eine Fernbedienung erfolgt das Auf- und Zumachen des Tores spielend einfach. Ein Aussteigen ist damit nicht mehr erforderlich und es ist kein Pförtner an der Einfahrt nötig, der den Zugang zum Gelände reguliert. Die kraftvollen Antriebe bewegen auch schwere Tore, sodass mobil eingeschränkte Personen einen einfacheren Zutritt erhalten. Ein elektrisch gesteuertes Einfahrtstor lässt sich von außen nur schwer öffnen, wodurch ein hoher Schutz vor Einbrechern besteht.
Elektrisch gesteuerte Einfahrtstore können den Alltag deutlich erleichtern. Über eine Fernbedienung wird der gewünschte Mechanismus ausgelöst, der das Tor öffnet oder schließt. Leistungsstarke Antriebe bewegen auch Tore mit viel Gewicht und tragen Lasten zuverlässig.