Die Gartentür sollte an den Zaun angepasst sein. Bei der Wahl einer passenden Gartentür sollte man ein paar Fragen berücksichtigen. Ihre Optik hängt von einigen Aspekten ab, unter anderem, ob sich schon auf dem Grundstück eine Zaunanlage befindet oder man das Ganze von Anfang an errichtet. Immer sollten aber die Elemente miteinander harmonieren.
Wie hoch sollte die Gartentür sein?
Der erste Aspekt, den man in Betracht in puncto Höhe ziehen sollte, ist die Anpassung der Gartentür an die restliche Zaunanlage und vor allem ans Einfahrtstor. Die Gartentür sollte weder niedriger noch höher als das Tor sein. Das gleiche betrifft den Zaun, der evtl. etwas höher errichtet werden könnte, falls die Gartentür lediglich eine repräsentative Rolle erfüllt, doch es ist prinzipiell selten praktiziert.
Die Zauntür samt Tor könnte höher als der Rest der Umzäunung aufgebaut werden, aber an dieser Stelle sollte man erwägen, was man sich zu erzielen wünscht. D.h. falls die Zaunanlage die Sicherheit den Grundstücksbewohnern gewährleisten sollte, dann lohnt es sich, an einen hohen Zaun zu denken, denn je höher, desto sicherer. Darüber hinaus garantieren Zäune und Türen mit Sichtschutz mehr Sicherheit, da es schwerer fällt, drüber zu überklettern.
Die Gartentür sollte mit Nachbarzäunen harmonieren. In den Bebauungsplänen der Gemeinde ist deren Höhe und Abstand zum Grundstück des Nachbarn festgeschrieben.
Aus welchem Material werden Gartentüren gefertigt?
Gartentüren werden aus verschiedensten Materialien gefertigt. Immer seltener entscheidet sich man für eine hölzerne Zauntür. Die Garteneingangstür wird entweder aus Aluminium oder Stahl gefertigt. Bezüglich des Holzes muss man sich daran erinnern, dass es einen richtigen Pflegeaufwand benötigt. Andernfalls wird die Holzgartentür morsch und spröde, sie kann aufquellen und wird für Insektenbefall und Pilze anfällig.
Metalltür Garten
Gartentüren aus Metall sind in und werden immer häufiger gewählt. Sie erfreuen sich großer Beliebtheit und passen besonders gut zu Metallzäunen. Dabei hat man viele Varianten in Hinsicht auf den Look zur Auswahl. Vor allem sind aber die Gartentüren aus Metall langlebig, beständig, belastbar, ästhetisch und äußerst robust.
Verzinkte Gartentür aus Metall
Gartentüren aus Metall werden im Standard feuerverzinkt. Es beruht darauf, dass sie im geschmolzenen Zink aufgetaucht werden, wodurch alle Elemente, darunter Innenteile und Schweißnähte erreicht werden. Danach ist der Metallzaun, bzw. die Zauntür aus Metall strapazierfähiger und wartungsfrei. Solch eine Zaunanlage ist hoch- und druckfest, unverwüstlich, verschleißfest und vor allem gegen Korrosion resistent.
Es lohnt sich, die Feuerverzinkung mit der Pulverlackierung zu kombinieren. Solch eine Verbindung heißt Duplex-Methode. Es handelt sich hier darum, dass sich die beiden Partner gegenseitig schützen. Pulverlackierung findet unter Einsatz von modernen Maschinen statt. Auf diese Weise bekommt man nicht nur einen erwünschten Farbton.
Nach der Pulverlackierung weist die Gartentür aus Metall eine lange Lebensdauer auf. Eigentlich verlängert sich dadurch die Lebensdauer der Zaunanlage um viele weitere Jahre. Sie ist dann ja auch gegen widrige Wetterumstände, UV-Strahlung, Streusalz, mechanische Beschädigungen beständig und gegen chemische Belastungen belastbar. Des Weiteren bleicht die Farbe nicht aus, und die Oberfläche bekommt zusätzlichen Schutz.
Gartentür in diversen Stilen
Im Prinzip kann die Gartentür in einem beliebigen Stil entworfen und ausgeführt werden. Sie sollte aber an das Tor angepasst sein. D.h. die Zauntür sollte in keinem anderen Design konzipiert werden. Das Ganze sollte ein einheitliches Gesamtbild darstellen. Welche Möglichkeiten der Ausführung gibt es?
- Die Gartentür aus Metall kann aus Schmiedeeisen gefertigt werden. Schmiedeeiserne Zaunanlagen zeichnen sich durch ihre Verzierungen aus. Eine Gartentür aus Schmiedeeisen bietet zwar keinen Sichtschutz an, aber hat andere Vorteile. Sie fungiert als Augenweide, gibt dem Grundstück einen einzigartigen Charme und wertet es auf. An dieser Stelle hat man eine Domäne und kann drinnen, z.B. Rosette, Zierschnecke, Körbe, Ringe, Schnörkel, Zierspitzen platzieren.
- Zauntüren werden aus Doppelstabmatten gefertigt. Falls man ebenfalls über einen Gittermattenzaun verfügt, ist es die beste Option. Das Tor wird hingegen aus Doppelstabmatten 868 und nicht wie der Zaun (wie üblich) als Typ 656 hergestellt. Die Zahlen stehen für die Drahtstärke in Millimeter. Doppelstabmatten wirken schlicht und elegant. Sie lassen sich ebenfalls mit Sichtschutzstreifen ergänzen. Sie weisen die bestmögliche Stabilität auf.
- Weiterhin ist es möglich, die Gartentür modern zu konzipieren. Moderne Gartentüren aus Metall werden aus Querlatten, Lamellen oder einem Metallrahmen in Verbindung mit Blechfüllung gefertigt. Je schmaler die Abstände zwischen den Latten, desto undurchsichtiger die Zauntür.
- Die Gartentür lässt sich ins Tor integrieren. Es hat viele gute Eigenschaften. Vor allem ist es eine platzsparende Lösung. Die Zauntür befindet sich in diesem Fall entweder mitten im Tor oder, falls man über ein Doppeltor verfügt, dient einer der Flügel, der in der Regel kürzer ist, als Garteneingangstür.
- Außerdem unterscheidet man Eingangstüren, die zum Garten und zum Zufahrtsweg, bzw. direkt nach Hause führen.
Gartentür Zubehör – was gehört zur Gartentür?
Jede Gartentür sollte mit entsprechendem Zubehör ausgestattet werden.
- Zu einer Gartentür gehört erstens ein Türgriff. Es kann eine Klinke sein, damit man zum Grundstück gelangen kann.
- Zweitens darf hier kein Schloss fehlen. Es besteht die Möglichkeit, ein Elektroschloss anzuschaffen.
- Des Weiteren zählt zur Zauntür entweder eine Klingel oder eine Video-, Sprechanlage. Besonders ist die Videosprechanlage zurzeit empfohlen, da man sofort von zu Hause sieht, wer gekommen ist.
- Die Gartentür besteht ebenfalls aus dem Briefkasten. D.h. der Briefkasten wird entweder an der Tür oder in der unmittelbaren Nähe aufgehängt, damit sofort sowohl der Hausbesitzer als auch der Briefträger einen leichten Zugriff darauf haben.
Gartentür kaufen – aus Polen von Katharina Zäune
Wenn man auf der Suche nach einer passenden Gartentür ist, lohnt es sich, sich im Internet umzuschauen und verfügbare Angebote zu überprüfen. Beim Kauf direkt vom Hersteller zahlt man erstens weniger als beim Zwischenhändler. Produkte sind von höherer Qualität als diese, die im Baumarkt angeboten werden. Die passende Gartentür lässt sich online von Zuhause kaufen. Dort gibt es entsprechende Formulare auszufüllen. Es ist auch möglich, mit den Spezialisten telefonisch oder per E-Mail Kontakt aufzunehmen.
Gartentüren aus Polen von Katharina Zäune sind hochwertig und zu fairen Preisen verfügbar. Dabei werden sie mit Liebe zum Detail gefertigt. Denkbare Stile für die Gartentüre sind Schmiedeeisen, Doppelstabmatten sowie eine moderne Ausführung. Die erwünschte Gartentür kann man zusammen mit den Mitarbeitern der Firma entwerfen. Die Spezialisten beraten ausführlich hinsichtlich sämtlicher Details, bereiten ein freibleibendes Angebot vor, liefern und bauen die Konstruktion vor Ort zusammen.
Die Gartentür muss vor allem an den Zaun und das Einfahrtstor angepasst sein. Sie kann hoch oder niedrig sein und in einem der verschiedensten Stile gefertigt werden.